Dortmund: Naphthalin-Funde in der Kieferstraße

Nach dem Fund von belasteten alten Rohren und einem Schacht in Hombruch hat die Stadt Dortmund jetzt weitere Untersuchungen abgeschlossen. Bei Arbeiten der Donetz im Bereich der Harkort- und Kieferstraße waren im Juli Reste alter Rohre und ein alter Schacht gefunden worden, die mit dem Umweltgift Naphthalin belastet waren. Diese wurden jetzt genauer untersucht.

© Stadt Dortmund

Es besteht kein akuter Handlungsbedarf

Offenbar handelt es sich bei den Rohren um Reststücke eines ehemaligen Kokereigasleitungssystems, die auch mit dem Schacht an der Kieferstraße verbunden waren. Sie laufen mehrere Meter unter der Kiefer- und der Harkortstraße. Aktuelle Proben werden jetzt untersucht. Sollte davon Gefahr ausgehen, dann müssten beide Straßen aufwändig geöffnet werden. Allerdings bestehe wegen der Bodenbeschaffenheit aus Lehm und einem niedrigen Grundwasserstand kein akuter Handlungsbedarf, sagte Stadtsprecher Christian Schön. Auch der Schacht wurde inzwischen mit Silikon, Folien und Beton abgedichtet.

Die Baumaßnahmen der Donetz sollen noch in dieser Woche wieder aufgenommen und die Fahrbahnen und Gehwege wieder hergestellt werden.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen