Ein Besuch beim Wärmezelt am Dortmunder U

Hinter dem U-Turm an der Rheinischen Straße steht das 600 Quadratmeter große Wärmezelt für bedürftige Menschen. Hier werden morgens zwischen 8 und 11 Uhr Lunch-Pakete verteilt. Alexandra Wiemer hat sich das angeschaut. 

Obdachlosen Zelt am U-Turm
© Radio 91.2

Ein friedliches Miteinander

Die Schlange war schon am Morgen lang, aber das lag auch daran, dass alle zwei Meter oder mehr Abstand gehalten haben. Ohne Gedrängel und Geschiebe haben die Menschen gewartet. Auch beim Temperaturmessen am Eingang oder bei der Ausgabe der Lunch-Pakete verlief alles entspannt und freundlich. Im Zelt selbst war es ebenfalls ruhig. Das liegt natürlich auch daran, dass 80 Menschen mit dem notwendigen Abstand an 80 einzelnen Tischen sitzen. 

Viele Freiwillige packen mit an

Das Angebot gibt es täglich zwei Mal: morgens werden Lunch-Pakete verteilt und nachmittags Suppe. Zu Spitzenzeiten wollen 350 Menschen versorgt werden. Dafür sind zwischenzeitlich noch ehrenamtliche Helfer gesucht worden. Viele Freiwillige haben sich aber schnell gemeldet. 

Was noch gebraucht wird sind, wie immer, Isomatten und Schlafsäcke sowie dicke Schuhe. Problematisch sind noch die Duschen, die Toiletten und auch die Übernachtungsplätze, obwohl es da einige Angebote gibt. Aber daran wird zurzeit gearbeitet, sagt Heinrich Bettenhausen, Vorsitzender vom Gasthaus. Insgesamt ist er optimistisch:

© Radio 91.2

Zum Nachhören aus der Mediathek

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen