Geschäftsführer-Wechsel am Dortmunder Flughafen

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Dortmund Airports, Guntram Pehlke, hat den neuen Flughafenchef Ludger van Bebber, vorgestellt. Der ehemalige Geschäftsführer des Flughafens Weeze wechselt nach Dortmund und übernimmt den Posten von Udo Mager.

© Hans Jürgen Landes

Udo Mager verabschiedet sich nach sieben Jahren aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Mager habe den Airport im vergangenen Jahr zum besten Ergebnis geführt, das der Flughafen jemals erzielt habe, sagte Pehlke.

Pehlke als Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens und Vorstandsvorsitzender der Konzernmutter Stadtwerke hatte van Bebber ohne Beteiligung politischer Gremien als Nachfolger eingesetzt. Das war auf Kritik gestoßen. Das Rechtsamt der Stadt habe das jetzt geprüft und keine Beanstandungen gefunden, so Pehlke.

© Radio 91.2

Flughafen will auf Entlassungen verzichten

Die Dortmunder Flughafen GmbH will weiterhin auf die Entlassung von Mitarbeitern verzichten. Das erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Guntram Pehlke. Der Flughafen sei seit August wieder der wachstumsstärkste in Deutschland, betonte Mager. Im Juni hatte die ungarische Airline Wizz Air bekannt gegeben, einen Stützpunkt in Dortmund zu eröffnen. Dass sei auch ein Grund, dass der Dortmunder Flughafen derzeit besser durch die Corona-Krise komme als viele andere. Von den ursprünglich geplanten drei Millionen Passagieren in diesem Jahr könnte immerhin mit rund der Hälfte bis zum Ende des Jahres gerechnet werden, so Mager.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen