Anzeige
Mein Dortmund – Meine Wahl
© Radio 91.2
Teilen: mail

Mein Dortmund – Meine Wahl

Wer soll in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Stadt Dortmund stehen? Insgesamt kämpfen 12 Kandidatinnen und Kandidaten am 14. September bei der Kommunalwahl um das Amt des Oberbürgermeisters.

Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 12:16

Anzeige

Dortmunds neuer Oberbürgermeister – Alexander Kalouti geht an den Start

Anzeige

Nach 79 Jahren SPD steht nun ein Mann der CDU an Dortmunds Stadtspitze. Alexander Kalouti ist neuer Oberbürgermeister von Dortmund. Im Wahlkampf hatte er hohe Erwartungen geweckt, vor allem im Bereich Sicherheit und Ordnung. Aber lassen sich die Erwartungen auch erfüllen? Wie schwierig wird es für Dortmunds neuen Oberbürgermeister? Helga Kretschmer von Radio 91.2 hat mit Alexander Kalouti gesprochen.  

Anzeige
Anzeige

Machtwechsel im OB-Amt: Thomas Westphal nach der Wahlschlappe

Anzeige

Vor wenigen Tagen hat Thomas Westphal eine historische Wahlschlappe erlebt. Das Amt des Oberbürgermeisters ist für ihn bald Geschichte. Und damit geht auch eine 79 Jahre lange Ära für die SPD zu Ende. Wie geht’s jetzt weiter im „roten“ Rathaus, welche Bilanz zieht Westphal nach fünf Jahren im Amt und wie blickt er mittlerweile auf seine Wahlniederlage? Über all das hat Helga Kretschmer von Radio 91.2 mit ihm gesprochen.  

Anzeige
Anzeige

Machtwechsel in Dortmund

Anzeige

Es war ein historischer Wahlabend am 28.09.2025 im Dortmunder Rathaus. Nach 79 Jahren hat die SPD das Amt des Oberbürgermeisters verloren. Mit Alexander Kalouti steht nun ein Mann der CDU an der Spitze der Stadt. Helga Kretschmer von Radio 91.2 über einen bemerkenswerten Wahlabend und die Vorgeschichte.  

Anzeige
Anzeige

Helga Kretschmer von Radio 91.2 stellt euch einige genauer vor. Was sind ihre Ziele für Dortmund, wie wollen sie die erreichen? Und vor allem: Welche Menschen stecken da eigentlich hinter den Fotos auf den Wahlplakaten? Den Anfang machen Thomas Westphal (SPD) und Alexander Kalouti (CDU). Weitere Interviews folgen.

Anzeige

Das Duell zur Stichwahl: Westphal gegen Kalouti

Anzeige

Noch ist das Rennen um den Chefposten im Rathaus nicht entschieden. Am 28. September treten der amtierende Oberbürgermeister Thomas Westphal von der SPD und sein Herausforderer von der CDU Alexander Kalouti zur Stichwahl an. In der Wahlarena von Radio 91.2 und den Ruhr Nachrichten kam es zum Schlagabtausch zwischen den beiden. 

Anzeige
Anzeige

Er kämpft um die Verlängerung: Thomas Westphal (SPD)

Anzeige
Anzeige

"Dortmund kann das" - mit diesem Slogan geht Thomas Westphal auf Stimmenfang. Der 58-Jährige ist seit fünf Jahren Oberbürgermeister von Dortmund und tritt nun erneut als Kandidat der SPD an. Was ist aus seinen Wahlversprechen von 2020 geworden? Konnte Westphal in seiner ersten Amtszeit überzeugen? Und was stellt er sich für die Zukunft der Stadt vor? 

Anzeige
Anzeige

Der Herausforderer der CDU: Alexander Kalouti

Anzeige
Anzeige

Alexander Kalouti will es mindestens bis in die Stichwahl schaffen. Im Wahlkampf setzt der Oberbürgermeister-Kandidat der CDU vor allem auf die Themen "Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung". Dortmund habe da eine Menge Nachholbedarf. Aber kann der 56-Jährige als OB-Kandidat überzeugen? Welche politische Erfahrung bringt der Leiter der Pressestelle des Theaters Dortmund mit? 

Anzeige
Anzeige

Links vs. Liberal: Fatma Karacakurtoğlu gegen Michael Kauch

Anzeige
Anzeige

Fatma Karacakurtoğlu ist Oberbürgermeister-Kandidatin der Linken und will für Dortmund eine bessere Sozialpolitik. Michael Kauch will als Oberbürgermeister-Kandidat der FDP hingegen weniger Steuerverschwendung, weniger Bürokratie und mehr Sicherheit und Ordnung. Wer von beiden kann in der Diskussion am meisten überzeugen? Wer hat die besseren Argumente, um Dortmund nach vorne zu bringen? Und welche politischen Vorerfahrungen bringen beide mit?

Anzeige
Anzeige

Grün vs. Parteilos: Katrin Lögering gegen Martin Cremer

Anzeige
Anzeige

Katrin Lögering setzt auf Frauenpower. Die 35-Jährige ist Oberbürgermeister-Kandidatin der Grünen. Martin Cremer mischt hingegen als Parteiloser den Wahlkampf auf. Für welche Politik steht der 54-jährige Oberbürgermeister-Kandidat eigentlich genau? Welche Zukunftsvisionen haben die beiden für Dortmund? Wie wollen sie aktuelle Probleme angehen und wer kann in der Diskussion am meisten überzeugen?

Anzeige
Anzeige

Der Kandidat der AfD

Anzeige
Anzeige

Heiner Garbe ist 70 Jahre alt und will als Kandidat der AfD Oberbürgermeister von Dortmund werden. Doch was für ein Mensch ist Garbe genau und für welche politischen Ziele steht er?  

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige