Mein Dortmund – Meine Wahl

Wer soll in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Stadt Dortmund stehen? Insgesamt kämpfen 12 Kandidatinnen und Kandidaten am 14. September bei der Kommunalwahl um das Amt des Oberbürgermeisters.

© Radio 91.2

Helga Kretschmer von Radio 91.2 stellt euch einige genauer vor. Was sind ihre Ziele für Dortmund, wie wollen sie die erreichen? Und vor allem: Welche Menschen stecken da eigentlich hinter den Fotos auf den Wahlplakaten? Den Anfang machen Thomas Westphal (SPD) und Alexander Kalouti (CDU). Weitere Interviews folgen.

Er kämpft um die Verlängerung: Thomas Westphal (SPD)

OB Thomas Westphal im Radio 91.2-Studio.

"Dortmund kann das" - mit diesem Slogan geht Thomas Westphal auf Stimmenfang. Der 58-Jährige ist seit fünf Jahren Oberbürgermeister von Dortmund und tritt nun erneut als Kandidat der SPD an. Was ist aus seinen Wahlversprechen von 2020 geworden? Konnte Westphal in seiner ersten Amtszeit überzeugen? Und was stellt er sich für die Zukunft der Stadt vor? 

Der Herausforderer der CDU: Alexander Kalouti

Alexander Kalouti will es mindestens bis in die Stichwahl schaffen. Im Wahlkampf setzt der Oberbürgermeister-Kandidat der CDU vor allem auf die Themen "Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung". Dortmund habe da eine Menge Nachholbedarf. Aber kann der 56-Jährige als OB-Kandidat überzeugen? Welche politische Erfahrung bringt der Leiter der Pressestelle des Theaters Dortmund mit? 

Weitere Meldungen