Thomas Westphal (SPD) will weiter für Stabilität und Investitionen sorgen

Thomas Westphal kandidiert erneut für die SPD als Oberbürgermeister in Dortmund. Im Fragebogen spricht er über notwendige Investitionen in Bildung und Infrastruktur – und warum er seine Arbeit für die Stadt fortsetzen will.

Portrait von Thomas Westphal
© Thomas Westphal

Wie würden Sie sich beschreiben?

Ich bin ein optimistischer und offener Mensch. Ich lebe mit meiner Frau in einer Patchworkfamilie. Das Leben hat uns zusammengewürfelt und wir genießen das bunte Familienleben sehr. Nähe zu anderen Menschen, Freundschaften und Familie sind mir wichtig. Das prägt auch mein Verständnis von Politik. Es geht, um Menschen und darum ihr Leben besser zu machen. 

Welches Problem wollen Sie als erstes wie angehen?

Das „Familienfoto“ unserer Stadt ändert sich gerade sehr stark. Deshalb müssen wir in Schulen, Kindergärten, Wohnungen, Straßen, Spielplätzen, in die City und in Begegnungsorten für alle investieren - so viel und so schnell wie wohl noch nie seit den siebziger Jahren.

Warum treten Sie als OB-Kandidat an?

Ich bin noch nicht fertig mit meinen Plänen und meiner Arbeit für Dortmund. Wir stehen in den nächsten Jahren vor sehr wichtigen Weichenstellungen für unsere Stadt. Die Welt scheint sich gerade aus den Angeln zu heben. Krisen, Kriege und Pandemien haben diese Welt verändert. Ich möchte weiter für ein sicheres, stabiles Dortmund arbeiten.

Was bekommen die Dortmunder und Dortmunderinnen, wenn sie Sie wählen?

Sie bekommen einen engagierten, leidenschaftlichen Dortmunder der Entscheidungen nicht scheut. Entschieden wird im Rathaus, aber das Leben in der Stadt ist größer. Deshalb bin ich immer mittendrin, bei den Unternehmen oder im Stadion, beim Kneipenquiz oder an der Käsetheke, in den Sporthallen oder bei den Nachbarschaftsfesten. 

Steckbrief: Thomas Westphal

  • Alter: 58 Jahre
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: zwei + zwei (Patchworkfamilie)
  • Gelernter Beruf: Verwaltungsbeamter bei der Polizei, später Dipl.-Volkswirt
  • Hobbys: Eierlikör selber machen, Sport, Lesen, BVB

Weitere Meldungen