Verkehrsunfallatlas: Über 2400 Menschen bei Verkehrsunfällen in Dortmund verletzt

In Dortmund hat es im vergangenen Jahr fast 2.300 Verkehrsunfälle mit Personenschäden gegeben. Das zeigt der aktuelle Verkehrsunfallatlas der statistischen Landes- und Bundesämter. Dortmund liegt damit in NRW auf Platz 230 und somit im unteren Mittelfeld der Städte und Kreise.

Unfall auf der Märkischen Straße in Dortmund.
© Feuerwehr Dortmund

Insgesamt wurde 2.440 Menschen verletzt

Bei diesen 2.300 Unfällen sind insgesamt 2.440 Menschen verletzt worden, knapp 300 davon schwer und fünf sind an den Unfallfolgen verstorben.

Der Unfallatlas weist auch die Schwerpunkte je nach Verkehrsteilnehmern aus. So gab es die meisten Autounfälle auf der B1 und der Evinger Straße. Aber auch der Hellweg, die Lindemannstraße und die Bornstraße sind Unfall-Hotspots.

LKW-Unfall-Schwerpunkt ist neben den Autobahnen A1 und A2 vor allem die B1. Radfahrer sind an der Übelgönne am U-Turm und an der Hohen Straße besonders gefährdet. An der Stockumer Straße im Süden gab es die meisten Unfälle mit Fußgängern.

Karte: Verkehrsunfallatlas 2019

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen